Webseiten Analyse SEO

Die SEO –Analyse gliedert sich in folgende Bereiche. Bei der technische Analyse werden die Strukturen der Webseiten untersucht. Ist der Seiten-Aufbau korrekt, sind Bilder richtig implementiert, stimmen Links und Sind die Linkziele auch erreichbar? Sind die Ladezeiten der Webseiten schnell genug, sind die wichtigen Inhalte schnell erreichbar, sind HTML-Fehler vorhanden, wie ist die Sichtbarkeit der Seite, sind die URL‘s sprechend, sind suchmaschinenfeindliche Elemente eingebaut (Frames, Flash,..) etc.? Die  Content- oder Inhaltsanalyse befasst sich mit den Textinhalten, den Keywords, den Überschriften, den Strukturen von Absätzen,  Satzlängen usw. Hier muss gemeinsam geprüft werden ob die richtigen Keywörter auf den Seiten in den richtigen Wortdichten und  stimmigen Begriffsumfeldern verwendet werden.

Eine Analyse des Wettbewerbs ist hier oft sehr hilfreich. Sehr wichtig ist auch zu prüfen ob die verwendeten Keywords überhaupt in welcher Anzahl gesucht werden (Suchvolumen) und wie hoch der Wettbewerrb für diese Keyword ist.

Bei  der OFF-Page Analyse werden die Anzahl, die Qualität und der thematische Bezug von Verweisen externer Seiten auf Ihre Webseite untersucht. Je mehr „gute“ Links Sie haben desto besser Ihr Ranking.

Wichtig ist hier aber auch der Pagerank und der sogenannte Trust der verlinkenden Seite.